5. Dezember 2022

GgH unterstützt die EuroGames 2023

REFEX-Schiedsrichter*innen werden das Fussballturnier während den EuroGames Bern 2023 leiten. Geplant ist ein 7-gegen-7 sowie ein 11-gegen-11 für Männer*, Frauen* und nichtbinäre Teilnehmende. Die EuroGames Bern 2023 finden vom 26. bis 29. Juli 2023 statt.

REFEX wird offizieller Turnierpartner im Fussball der EuroGames Bern 2023. Michael Wachowiak und David Hofstetter, Vorstandsmitglied von EuroGames Bern 2023, unterzeichneten einen Kooperationsvereinbarung. REFEX liefert Schiedsrichter*innen, Schiedsrichtererfahrung und wird das gesamte Turnier leiten.

«Als integrativer Partner für Schiedsrichter*innen hat REFEX der Welt immer gezeigt, wie wichtig Beziehungen, Vertrauen und Vielfalt sind“, sagt Michael Wachowiak, Gründer von REFEX. «REFEX steht für Inklusion und Offenheit und bringt die Welt mit Sport zusammen.»

refex
David Hofstetter (links) und Michael Wachowiak unterzeichnen in Bern eine Kooperationsvereinbarung für das Fussballturnier.

«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit REFEX», sagt Greg Zwygart, Co-Präsident des Vereins EuroGames Bern 2023. „REFEX greift auf ein umfangreiches Netzwerk professioneller Schiedsrichter*innen und auf mehr als 20 Jahren Erfahrung zurück. Wir freuen uns auf ein professionelles Fussballturnier für unsere Athlet*innen.“

Bei den EuroGames Bern 2023 sind 7-gegen-7 sowie 11-gegen-11 Turniere für Männer*, Frauen* und nichtbinäre Teilnehmende geplant. Zudem sind gemischte Turniere für alle Geschlechter geplant.

Der Berner Fussballverein Ostbärn F.C. und die Wankdorf Junxx, queerer Fanclub des BSC Young Boys, sagten dem Fussballturnier der EuroGames Bern 2023 ihre Unterstützung zu.

Refex
REFEX im Einsatz an den EuroGames 2016 in Helsinki. (Foto: REFEX)

Die EuroGames – ein Multisport-Anlass im Zeichen der Vielfalt und Inklusion – finden vom 26. bis 29. Juli 2023 in Bern statt. Der vom EGLSF (European Gay and Lesbian Sport Federation) lizenzierte Event ist der grösste LGBTIQ-Sportanlass Europas und führt rund 20 Sportarten im Programm. Erwartet werden zirka 3500 Athlet*innen

REFEX war der offizielle Turnierpartner für die EuroGames in Budapest 2012, Stockholm 2015, Helsinki 2016 und für die World OutGames in Antwerpen 2013. «Wir sind daher sehr stolz darauf, erneut offizieller Partner der EuroGames 2023 zu sein und danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen», sagt Wachowiak.

Teams können sich ab Ende Sommer 2022 für die EuroGames Bern 2023 anmelden.